Donnerstag, 9 Juli 09 - chilln´ Mathe und richtig konkret!

Veröffentlicht auf von Tex

f(x)= 1/22x + 34b ....... Mathematik ist und bleibt nur was für Mathematiker!



Chilliger Tag. Ähmm....jo! Ganze 7 Stunden sind ausgefallen, was bedeutet, dass ich heute eine ganze Weile lang an meinen Projekten arbeiten konnte. Richtig genial, dass Lehrer während der Schulzeit die Prüfungen korrihieren müssen. So bekam ich 2 Projekte vollständig fertig und kann mich - bis auf morgen - schön ausruhen und mal nichts tun. Achja....was für ein schönes Gefühl … ab morgen wieder chilln'!!!!

Stefan, mein Held. Extremwerte ausrechnen, also fehlen mir jetzt 4 Bedingungen … aber wenn ich die Tangente … und was ist dann mit dem Ursprung und der Steigung m? So ein Quatsch! Mathematik ist wichtig, klar, aber wieso Parabelln und so ein Schwachsinn? Brauchen wir das später mal? Müssen wir in ferner Zukunft am Arbeitsplatz irgendwelche Tangenten ausrechnen können? Wohl kaum! Es ist einfach nur langweilig. Und genau das ist eine Lernmethode....die man jedoch unbewusst wahrnimmt. Macht einem etwas Spaß, steigert man sich rein und will mehr wissen. Macht es jedoch keinen Spaß, hört man weg und ignoriert es....so wie bei Mathe. Ich habe 0,00000 Ahnung davon gehabt, bis dann aber ein guter Freund zu mir kam ( Danke Stefan :D ). Er hat mir gezeigt wie das alles funktioniert … für die erste Aufgabe haben wir zwar etwas Zeit gebraucht aber....egal. Na ja, mal sehen was die Mathearbeit morgen so bringen wird. Ihr werdet hier im Blog die Ersten sein, die davon erfahren! In diesem Sinne, Danke ich nochmals Stefan!

Konkret. Morgen letzter Stress-Stoß … dann wird es etwas ruhiger. Die ersten Tutorials werden am Wochenende veröffentlicht! Als erstes Basics, später anspruchvolleres! Tex-Block wird euer erste Hilfe-Kasten für Zeichnungen und Fotos werden ;) Seht meine Tagebucheinträge einfach als "Leben eines Designers" (irgendwie musste ich das interpretieren).

Euer Tex           

Kommentiere diesen Post

Kokosnuss341 07/02/2010 14:57


1. ein fast freier Tag ist schon cool
2. Bei uns macht Mathe Spaß
3. aha am Wochenende