Chat-Icon eingesetzt – Rätsel: Pillenrezept

Veröffentlicht auf von Tex

Hallo Leute,

Wie manche schon gesehen haben, hat sich meine Navigation etwas vergrößert ;) Heute wurde endlich das Chat-Icon eingefügt – so könnt ihr bequem in den Chat kommen, ohne umständlich den Artikel zu suchen. Die anderen neuen Buttons sind nur Blanko und werden ja nach Bedarf erweitert!

Ich telefoniere gerade, während ich diesen Artikel schreibe und frage mich: "Wie wird eigentlich Lakritz" hergestellt… meiner Meinung nach sind das Autoreifen in Streifen (aber ich möchte ja niemanden beleidigen, die das Zeugs mögen :p)


In der Schule war ich heute mal so richtig produktiv! Bin richtig stolz auf mich, ach ja!

Für alle die, die sich noch fragen, was ich in meinem Referat über "Alexander der Große" für 'ne Note bekommen habe: Eine glatte 1! Yeah! Super Sache, hat mich riesig gefreut. Ich sollte beim nächsten mal zwei Schulräume für mein Referat benutzen (ja, es war ein spezielles Referat). Wer sich das gerne nochmal durchlesen möchte, den verlinke ich auf meine alten Artikel.
Alexande der Große – Referat Tipps    und   Alexander der Große – Handout


Jetzt gibt's wieder neuen Stoff:


Pillenrezept

Einem Patienten sind zehn Pillen verschrieben worden. Von heute an muss er jeden Tag eine davon schlucken – und zwar in einer ganz bestimmten Reihenfolge, weil der genaue Wirkstoffgehalt von Pille zu Pille variiert.

Da die Pillen alle gleich aussehen, hat der Mann beschlossen, sie zu nummerieren.

Wie viele Pillen muss der Mann mindestens nummerieren, wenn er sie in der richtigen Reihenfolge einnehmen
will?

Kommentiere diesen Post

Alesja 01/15/2010 23:46


Also ich denke mal er muss 8 nummerieren....wenn es insgesamt 10 sind, dann braucht er die erste ja nicht kennzeichnen und die letzte ja auch nicht, weil am ende ja eh eine übrig bleibt..also sind
es insgesamt 8:)


Tex 01/17/2010 20:26


Prima Leute, 8 ist richtig!

LÖSUNG: Da der Mann heute mit der Einnahme beginnen muss, kann er die erste Pille einfach sofort einnehmen. Dann sollte er die Pillen für die Tage zwei bis neun nummerieren.

Die letzte Pille braucht keine Nummer – sie wird die einzige ohne sein und ist daran leicht erkennbar.


Sunshine 01/15/2010 18:05


Also Tex, deine Rätsel werden ja auch immer skurriler...
Hmm also ich bin schon soweit, dass der Mann ja heute schon eine einnimmt. Die muss er ja also nicht mehr nummerieren.
Wenn er der letzten Pille keine Nummer gibt, kann er sie ja auch unterscheiden.
Bin ich also bei 8 Pillen. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
PS: Ich stelle es mir ziemlich lustig vor, wenn der Apotheker ihm eine Pille nach der anderen gibt und sich der Mann dann selber darum kümmern muss.


Tex 01/15/2010 18:57


He he, so soll es auch sein :p Kein leichtes Spiel, aber doch ganz simpel! Einfach ein wenig um die Ecke denken und alles wird gut ^


Jason 01/15/2010 17:30


meine Lösung is falsch. (nur als Info nebenbei)


13gamefreak13 AkA Tolga 01/15/2010 14:33


ähmm ähmmmmmm
1. ich kann nicht lesen
2. sowas kann ich erst recht nicht lesen / verstehen das ist zu kompliziert xD ich warte lieber auf die lösung :)


Teakpyro 01/15/2010 05:12


Wenn die alle gelich ausehen kann man die doch nicht nummerieren , oder doch?