»Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten«

Veröffentlicht auf von Tex

Spruch des indischen Dichters und Nobelpreisträgers Rabindranath Tagore


Hallo Volk,
ich finde diesen Spruch richtig interessant und wollte ihn für diesen Artikel verwenden. Doch ich selbst begreife ihn kaum. Also in welchem Zusammenhang
steht dieser Spruch?

Das Jahr ist bald um, also beziehen wir einfach mal diesen Spruch auf das Jahr.

»Dumme rennen« - ich verstehe das so, dass die meisten ihre kostbare Zeit verschwenden und wollen, dass das Jahr endlich rum ist. Wieso denn? Können wir nicht noch etwas sinnvolles tun bevor das Jahr endet? Wenn man es so sieht, ist ja jeder Tag einzigartig und kostbar.

»Kluge warten« Das heißt also, dass die Klugen unter uns in Ruhe warten und das Leben genießen? Soll man ja auch, aber wenn man jetzt nur "genießt", verpasst man ja auch eine ganze Menge. Ich gehöre nun mal zu den Menschen, die täglich etwas sinnvolles tun sollten. Meiner Meinung nach viel zu Genussvoll!

»Weise gehen in den Garten« Weise unternehmen also was! Sie hetzen nicht, warten aber auch nicht. Sie tun etwas um weiter zu kommen. Okay, aber was wird mit Garten gemeint? Sollen wir vor Silvester noch in den Garten? Wohl kaum! Eventuell steckt da doch etwas von beiden drin! Auf der einen Seite sollen wir raus, etwas unternehmen. Auf der anderen Seite widerrum sollen wir Genussvoll leben und vielleicht die Natur beobachten. Ach ich schweife ab…

Nicht einfach ein Spruch auf etwas zu beziehen… was denkt ihr?
Irgendwelche spontane Ideen dazu?





----------------- 2n'tex coming soon…

Kommentiere diesen Post

B3B1G0DD1TSCH 01/05/2010 19:48


Ich sag mal Danke, für das "Kompliment" und möchte noch dazu sagen das mich dieser Blog-Eintrag echt nachdenklich gemacht hat. Man sollte was ändern, in seinem Leben.. Ich sollte was ändern.. Danke
das Du das hier reingeschrieben hast, Tex. (:


B3B1G0DD1TSCH 01/05/2010 18:40


Also Ich weiß nicht, aber irgendwie klingt Deine Erklärung wirklich sinnvoll.
Wobei Ich sagen möchte das es irgendwie traurig ist.. Denken wir an die, die Ihr Leben "leben".. Alkohol, Drogen.. Dummheit?! Denken wir an die, die auf irgendwas warten und selbst keinen
wirklichen Schritt voraus setzten.. Traurig - was wird aus deren Träumen?!
Aber "Weise gehen in den Garten" - yeah. So soll es doch sein. ^___^


Tex 01/05/2010 19:41


Stimmt! Du triffst den Nagel auf den Kopf! Interessante Aussage… eigentlich ist es ja auch so!


IchiGoNoRiTo 12/29/2009 11:14


was du so alles zeug findest xD aber ehrlich: ich habs genauso interprtiert :D dein block gefällt mir immer besser xD


Tex 12/30/2009 15:43


Hey hey hey, ich gebe mein BESTES :D Freut mich, dass es dir gefällt ;)