Rätsel: SOS Schiffsuntergang – Nein, nicht die Titanic!

Veröffentlicht auf von Tex

Hey Leutz,
na, alles fit? Ich sag's euch Leute, irgendwie doch traurig das ganze… am Montag geht es wieder mit der Schule los. Ja ja, nicht meckern, ich weiß ja, das einige von euch schon heute ihren ersten Schultag hatten!

Heute war ich das erste mal in diesem Jahr in Stuttgart! Ich habe mir vorgenommen, heute, ein Foto für ein Schulprojekt zu machen. Treppen fotografieren… hmmm… ja ich weiß nicht so Recht. Musste das Bild anhand einer Skizze machen… gar nicht mal so einfach wenn ich das mal so sagen darf! Egal, einfach am Montag absegnen lassen und ein wenig Photoshop drüber laufen lassen *grins*

Nun ein kleines Rätsel zum grübeln und um das Gehirn zu trainieren:


SOS!

15 Leute befinden sich auf einem Schiff, das in exakt 20 Minuten sinken wird. Ihre einzige Chance ist das Rettungsboot, in welches genau fünf Leute passen.

Zu allem Unglück wimmeln diese Gewässer nur so von Haien, die besonders gierig auf Menschen sind. Schwimmen kommt also nicht in Frage.

Eine Tour mit dem Rettungsboot zur nächsten Insel und zurück dauert neun Minuten. Wie viele Leute können überleben?




Wünsche noch einen angenehmen Abend

Kommentiere diesen Post

Jason 01/15/2010 18:28


hey das is net fair mich nen angeber zu nennen, kann ja nix dafür das ich eben derjenige war der den weg so ausfürlich beschrieben hat. ;) ich versuch eben die Rätsel so schnell wie möglich zu
lösen


IchiGoNoRiTo 01/08/2010 15:01


jason du angeber xD aber hast schon recht, hatte ich aber auch raus... nur bisschen spät (bin halt nen langsames ding xD)


Tex 01/11/2010 16:09


Yeah! 13 ist richtig, nicht schlecht!

Und nun bitte eine Schweigeminute für die beiden, die es nicht geschafft haben…


Jason 01/07/2010 23:24


Rot deine Lösung is nur "halb richtig"... denn in der Aufgabe steht nichts von einem Seil (so wie in meinem 3. Lösungsweg) schau einfach bei mir ;)


Jason 01/07/2010 23:20


Is ja wohl klar dass 13 leute überleben denn, wenn das Boot mit 5 leuten zur insel fährt, muss einer davon wieder zurück zum sinkenden schiff
1. Einladen 5 Leute 0.Minute nach Schiffsbruch
1. Ausladen 4 Leute Gerettet 1 fährt zurück 4:30.Minute n.S.
2. Einladen 5 Leute 9.Minute n.S.
2. Ausladen 8 Leute Gerettet 1. fährt zurück 13:30.Minute n.S
3. Einladen 5 Leute 18.Minute n.S.
4. Ausladen 13. Leute Gerettet 21.30 Minute n.S. Schiff gesunken

(zweiter Lösungsweg: [aber der is nich ernst gemeint] is der egoisten lösungsweg bei dem überleben nur 5 da das bot dann nicht zuräck fährt)
(dritter Lösungsweg: Sie benutzen ein Seil um das Boot wieder zurück zu ziehen bei diesem Wösungsweg überleben alle)


rot 01/07/2010 22:36


alle =)
einmal 5 leute hin und zurück ---> 9 min.
nochmal 5 ---> 18 min.
dann die restlichen 5 vom schiff holen =),,,aber die brauch man in den 20 minuten nicht zur insel fahren hauptsache sie sind auf dem rettungsboot.