Shirts demnächst verfügbar! Neues Rätsel: Wie alt ist Mutter?

Veröffentlicht auf von Tex

Hallöle Menschen,
heute gibt es wieder mal ein kleines Rätsel für euch! Werde in wenigen Minuten auch gleich mal das Alte auflösen, keine Panik! Ansonsten möchte ich euch sagen, dass ihr im Laufe der Woche ab und zu schauen solltet, ob der Link, der zu den Shirts führt, aktiv ist! Denn viele Designs wurden nun hochgeladen. Jetzt müssen die Motive nur noch genehmigt werden (sprich Copyright) und dann kann es auch schon losgehen. Meine persönliche Trendfarbe ist momentan Pink… muss ich ehrlich sagen ;-) Etwas schwarzes drüber und die Sache ist gegessen! Und nein, das soll keine Andeutung sein, dass es etwas pinkes gibt, ist nur meine persönliche Überlegung ;)

Nun gut, kommen wir jetzt aber zum Rätsel:


Wie alt ist Mutter?

Vater und Sohn halten einen Schwatz.
Der Vater sagt:

"Sohn, weißt du, es gab mal eine Zeit, da war dein alter Herr doppelt so alt wie
deine Mutter. Natürlich war ich im Jahr darauf nur noch anderthalbmal so alt wie sie, aber erstaunlich ist es doch, findest du nicht?"

Wenn der Vater 44 Jahre alt ist, wie alt ist dann die Mutter?

Kommentiere diesen Post

olez 04/08/2010 03:35


*hust* man muss mir langweilig sein, hab grade voll kompliziert gerechnet .. hab das mit nem gleichungssystem gemacht ^^
also .. wenn x=alter des vaters aus der 1. aussage und y=alter der mutter aus der 1. aussage ist, dann herschen 2 gleichungen:

1.: x=2y
2.: x+1=(y+1)*1,5 oder nach umformung x=1,5y+0,5

da beide nach x aufgelöst sind, kann mans gleichstellen, soll heißen: die jeweils rechten seiten der gleichungen, also die jeweiligen lösungen für x sind ja die lösung für dasselbe, also x. also
müssen die beiden terme 2y und 1,5y+0,5 ja auch dasselbe sein, nur eben in anderer schreibweise. sprich:

2y=1,5y+0,5 //-1,5y

0,5y=0,5 //*2

y=1 (alter der mutter)

jetzt setzt man y in die erste gleichung (x=2y) ein:

x=2*1

x=2 (alter des vaters)

naja, aber der vater ist ja nicht mehr 2 jahre alt, sondern 44.
jetzt muss mana ber nicht alles nochmal rechnen xD einfach die differenz aus x-y nehmen, und das sind 2-1=1
das heißt, der vater ist ein jahr älter als die mutter, und wer jetzt nach dem ganzen kram noch etwas grips hat, erkennt: wenn der 44jährige vater ein jahr älter als die mutter ist, dann ist die
... 44 minus ... nanana, 3 im sinn, 4 abziehen ... *denkdenkdenk* ...
...43!


Tex 04/10/2010 09:09



Wow, Ole, Respekt =) Das nenn' ich mal eine eindeutige Erklärung! Schön, dass ihr mich an dieses Rätsel erinnert habt, muss dazu noch die Lösung posten! Kommt heute noch, versprochen ;-)



Sunshine 03/23/2010 11:27


Ist ja einfach: Als die Mutter 1 war, war der Vater doppelt so alt, also 2. Im folgendem Jahr war dann die Mutter 2 und der Vater anderthalbmal so alt, wie die Mutter, also 3.
Die Mutter ist also ein Jahr jünger als der Vater, sprich 43.


bernibaumi 03/22/2010 20:44


ja super freu mich schon auf die shirts.

zu dem rätsel da hab ich keine ahnung ich denk mal 42 aber kanns nicht sagen