Spiele-Offensive.de – Wow: Spielregelerklärungen als Spielanleitung für Gesellschaftsspiele auf Video

Veröffentlicht auf von Tex

[Trigami-Review]


http://www.trigami.com/user/upload/11696/Logo%2813%29.png     
Schluss mit komplizierten
     Spielerklärungen!




Wer kennt das nicht: Ihr kauft oder bekommt ein neues Brettspiel, das ihr sofort spielen möchtet. Die ganze Familie sitzt am Tisch und einer versucht die Spielegeln zu erklären… aber so wirklich versteht das dann doch keiner. Aber solche Probleme sind endlich Schnee von gestern! Mit Spiele-Offensive.de werden die Spielregeln von über 250 Spiele problemlos erklärt! In textlicher Form? Nein, es kommt noch viel besser:


Spiele-Offensive.de ist ein Onlineshop für Gesellschaftsspiele und bietet dem Nutzer auch einen zusätzlichen Service: Spielregelerklärungen ganz einfach auf Video erklärt. Ja, richtig gelesen! Durch dieses Video werden komplizierte Spielregeln kinderleicht erklärt und veranschaulicht. Das fördert nicht nur die Motivation am spielen, sondern ist auch viel bequemer.




spiele-o1


Aber hilft das Video einem auch wirklich weiter und wird es überhaupt verständlich erklärt? Ich habe es für euch getestet und muss sagen, dass ich insgesamt zufrieden war.!

Zu diesem Test wurde mir das Spiel "Valdora" zugeschickt, ein Gesellschaftsspiel in dem es darum geht, als Abenteurer die meisten Siegpunkte durch Aufträge und Werkstätte zu bekommen. Darüber hinaus gibt es Ausrüstungsgegenstände, Silbermünzen und Edelsteine, die elementar in diesem Spiel sind, um weiter zu kommen. Es ist ein sehr taktisches Spiel – da bin ich genau die richtige Testperson, da mir taktische Gesellschaftsspiele nicht liegen ;-)

spiele-o2


So packte ich das Spiel mit meiner Familie aus und war erstmal total überrascht, wie viele Spielelemente doch enthalten sind. Von den üblichen Spielfiguren bis hin zu den Silbermünzen, Karten und Edelsteinen.

Bevor wir aber anfangen konnten, mussten Vorbereitungen durchgeführt werden. Hier punktet Spiele-Offensive schon mit der simplen Erklärung, wo genau was platziert werden muss. Was wirklich sehr praktisch finde, ist, dass wirklich jeder einzelne Spielzug in einem extra Videoabschnitt gepackt wurde. So kann man problemlos von A nach B wechseln, ohne lange den bestimmten Abschnitt zu suchen. So wird zu dem Spiel Valdora nicht nur die Bewegungsphase, sondern auch in dem Fall die 5 Aktionsphasen erklärt.


spiele-offensive1


Das wirklich jeder ach so kleine Abschnitt so detailliert erklärt wird, halte ich für einen weiteren positiven Aspekt der für Spiele-Offensive.de spricht. Gegen Ende gibt es zum Abschluss noch eine Beispielsrunde, die das Ganze nochmals zusammenfasst und zeigt, wie es Runde für Runde funktioniert. Hier hätte ich mir genauere Erklärungen zur Taktik gewünscht, wieso dieser Spielzug gemacht wurde und was diese Person mit diesem Spielzug vor hat.


spiele-offensive3

Im Spiel haben wir uns die eine oder andere Erklärung nochmals angeschaut, aber das war kein Problem! Für das spielen eines Spieles das man nicht kennt, hat uns diese Videosammlung wirklich sehr weitergeholfen und jeder einzelne war von diesem Service mehr als zufrieden. Ich persönlich bin von dieser Videoerklärung positiv überrascht und hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktionieren würde. Hier meine Zusammenfassung:


Pro:

+ sehr verständlich erklärt
+ selbst der Spielaufbau wird sehr genau erklärt
+ Beispielrunde macht das Ganze verständlicher
+ Im Video wird auf das Spielgeschehen gezoomt
+ sympathische Stimme

Neutral:

± Erklärung: Bei vielen verschiedenen Spielphasen, vergisst man leicht die
   zuvor erklärten Videos, dazu kann man dafür aber jederzeit zum jeweiligen
   Videoabschnitt wechseln.

Contra:

– Bei der Beispielrunde die Taktik genauer erklären, warum dieser Zug
   gemacht wurde.


Mein Fazit: Probiert es aus, ich kann euch versichern, dass der Versand sehr schnell ist und der Service insgesamt großartig ist. Spiele-Offensive ist mein persönlicher Tipp der Woche ;-)

Kommentiere diesen Post

troch 03/21/2010 09:04


cool jetz kann ich mal gucken wie dieses "mensch ärger dich nicht" geht das hab ich noch nie begriffen XD
nein scherz aber könnte schon mal praktisch sein.


Miniimausiileiin 03/20/2010 11:15


Woooooow was für ein Artikel! Was für ein Spiel! *.*
Wie wärs mit einem Gruppenspieleabend? :)
Also diese Probleme bei Spielen kennt sicherlich jeder, umso besser, dass du so einen Artikel bringst! Ein ganz klasse Idee und jetzt könnte man das Spiel doch glatt mal testen oder? :)


Tex 03/20/2010 18:54


Gerne =) Also getestet habe ich es mit der Familie bereits wie man im Artikel herauslesen konnte… aber mit Freunden wäre das sicherlich nochmal etwas ganz anderes =D


Liron737 03/19/2010 20:04


hab lange kein brettspiel mehr gespielt xD es wird langsam zeit