Zweiter Weihnachtstag - Uhrzeiger-Rätsel zum abrunden

Veröffentlicht auf von Tex

Guten Tag,
ja ja, wie schön doch der zweite Weihnachtstag ist: Nichts zu tun, alles öde, einfach langweilig. Sorry, vielleicht geht es ja dem einen oder anderen anders. Ich glaube es ist heute der erste Tag, an dem ich fast gar nichts sinnvolles gemacht habe. Vielleicht sollte ich an meinem Kirby weiterbasteln - auch noch nicht fertig >_<

Trotzdem gibt es heute wieder eine Kleinigkeit. Ein ganz einfaches Rätsel für euch, um den schönen zweiten Weihnachtstag abzurunden ;) Folgendes:



                                 uhr


Eine handelsübliche Uhr mit Zifferblatt hat zumindest zwei Zeiger - den kleinen für Stunden, den großen für Minuten. Der große bewegt sich schneller als der kleine.

Angenommen, dass die Uhr exakt geht: Wie oft überholt der große Zeiger den kleinen zwischen 12 Uhr mittags und 12 Uhr nachts?



Viel Spaß!

PS: Die Lösung zum Landwirtschaftsrätsel wurde gepostet

Kommentiere diesen Post

Bisaknosp 12/27/2009 20:28


10 Mal :D


Tex 12/30/2009 16:06


10 stimmt! Der große Zeiger überholt den kleinen Zeiger zehnmal. Wenn man darüber nachdenkt, liegt die Lösung auf der Hand, aber man kann sich von der Fragestellung in die Irre leiten lassen.

Der große Zeiger überholt den kleinen einmal pro Stunde, aber da beide am Anfang und am Ende der angegebenen Zeitspanne direkt übereinanderstehen, kann man dabei nicht von überholen sprechen. Zwei
der zwölf Stunden darf man also nicht mitzählen.


IchiGoNoRiTo 12/26/2009 21:14


ok.. danke tex.. aber pokemon is echt nix für mich.. sry.. D:


IchiGoNoRiTo 12/26/2009 17:30


ich bin mir ziemlich das ich falsch liege.. aber ich tippe mal auf 11 mal... aber bin mir nich sicher... und tex.. was zu deinen lets plays... warum musstdu pokemon machen Q_Q kannst du nich i nen
kleines neben projekt machen? sonst muss ich dich vorübergehend deabbonieren, denn das will ich nich unbedingt sehen ._.


Tex 12/26/2009 19:58


Hey NoRi xD Warum ich ein Poke-Lets-Play machen muss? Ganz einfach, weil sich das mehr als die Hälfte meiner Abos gewünscht haben ^^ Ach komm, deabonnieren ist mies :'( Ich werde mir was einfallen
lassen und eventuell ein Nebenprojekt reinbringen! Geduld please!


Sunshine 12/26/2009 17:05


Der große überholt den kleinen Zeiger 10 mal